Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt und suchst ein spannendes Hobby ?

Dann bist du bei uns genau richtig.

Was macht die Jugendfeuerwehr ?

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass du nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen mit 16 Jahren in die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übertreten kannst.

Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Wird mir die notwendige Ausrüstung gestellt ?

Ja, du bekommst von uns den Jugendfeuerwehrdienstanzug gestellt. Dieser besteht aus der Hose, Jacke, Helm, Handschuhe und der Allwetterjacke. Zudem solltest du festes Schuhwerk beim Dienst tragen.

Interesse geweckt ? Dann schau doch mal bei einem Dienstabend vorbei oder schreib uns bei weiteren Fragen eine E-Mail an: