Freitag, 26. April 2024

Freiwillige Feuerwehr Liebenburg
  • Florian Goslar 15-11-50
  • Florian Goslar 15-47-50
  • Florian Goslar 15-43-50 (a.D.)
  • Florian Goslar 15-59-50
  • Rettungsdienst KWB Goslar
sonstige Kräfte

Einsatzbericht

Am 01.09.2020 um 20:30 Uhr bemerkte ein Mitglied der Feuerwehr Liebenburg auf dem Heimweg einen Pkw auf der L510, welcher dort verunfallt war.

Umgehend verständigte er weitere Einsatzkräfte der aktiven Einsatzabteilung, die sich an der Wache aufhielten.

Die erste Erkundung ergab, dass ein Pkw aus bislang ungeklärter Ursache aus Richtung Salzgitter-Bad kommend hinter einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sei. Im Graben habe sich der Pkw überschlagen und gedreht.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der Fahrzeugführer bereits außerhalb des Fahrzeuges und wurde durch Ersthelfer betreut. Diese Betreuung wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch eigenes Personal und erweiterter medizinischer Ausstattung ergänzt. Der Patient wurde nach einer weiteren Behandlung des Rettungsdienstes in ein Klinikum transportiert.

Da es zu einer Rauchentwicklung aus dem Motorraum kam, wurde mit Kleinlöschgerät der Brandschutz sichergestellt. Weiter wurde das Fahrzeug gegen Bewegung und andere Gefahren gesichert.

Abschließend unterstütze das Löschgruppenfahrzeug 8 bei der Unfallaufnahme der Polizei, hier Ausleuchten, und den Abschlepper.

Während der Arbeiten zu dem Unfall war der Bereich der L510 in beide Richtungen voll gesperrt. Eine Verkehrsmeldungen über die Sozialen Medien wurde veranlasst.